Janett Schmeling
Kitaleiterin "Haus der kleinen Entdecker"

Marienallee 12

Tel.:  0351 8105680
Fax.: 0351 810568169

kita-marienallee(at)drk-dresden.de

2. Geburtstag der kleinen und großen "Endecker"

Mit einem bunten Kinderfest feierte die DRK Kita „Haus der kleinen Entdecker“ am 03. Juni 2015 seinen 2. Geburtstag.

Am Vormittag überraschten die Erzieherinnen und Erzieher alle kleinen Entdecker mit einer Theateraufführung unter freiem Himmel. Die Geschichte von der traurigen „Heule-Eule“, die sich so gar nicht von den anderen Waldbewohnern beruhigen ließ, begeisterte nicht nur die kleinen, sondern auch unsere großen Zuschauer. Am Nachmittag waren neben den kleinen Entdeckern auch alle Geschwisterkinder, Eltern und Großeltern zum Familienfest geladen. Die Kinder der Kita präsentierten eine einstudierte Tanz-Choreographie zu den Liedern „Biene Maja“ und „Hallo, hallo, schön, dass du da bist“. Im Anschluss führten die Vorschulkinder eine selbst inszenierte Theateraufführung zu dem Stück „Die Bremer Stadtmusikanten“ auf.

Ein Sinnespfad, der mit den verschiedensten Naturmaterialien wie Sand, Kies, Heu und Erde befüllt war, eine Kreativstrecke, ein Märchenzelt und Kinderschminken sorgten für Abwechslung.

Vieles wurde von den Erzieherinnen und Erziehern in ihrer Freizeit vorbereitet und geprobt. Für das leibliche Wohl sorgten viele fleißige Kuchenbäcker unter den Eltern und Erziehern.
Ein echter Hingucker des Buffets war die reichhaltig und kreativ gestaltete Obstplatte, gesponsort durch den Essensanbieter „Menüpartner".

Allen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön!

2014

Der Igel, der seine Stacheln verloren hat - Lesung der Kinderbuchautorin Christina Oskui

Am Donnerstag, 06.11.2014 besuchte die Kinderbuchautorin Christina Oskui die Dresdner DRK Kita "Haus der kleinen Entdecker". In zwei Lesungen erlebten die kleinen und großen Entdecker des Kindergartens die Geschichte „Der Igel, der seine Stacheln verloren hat". Ein Buch für Kinder ab 4 Jahren mit einer Geschichte, die von Freundschaft und Zusammengehörigkeit erzählt.

Die Kinder lauschten gespannt und verfolgten die Erlebnisse des Igels. Selbst Tage danach erzählen die Kinder begeistert von der Buchlesung und fragten sich gegenseitig: „Weißt du noch, was dem Igel passiert ist…?“

Dieses tolle Buch ist wärmstens zu empfehlen!