19.01.2019 - Jena Pokal 2019

Gemischte Mannschaft der Wasserwacht Dresden gewinnt 13. Jena-Pokal, zweites Mix-Team und Damenmannschaft belegen Plätze zwei und drei.

Unsere Damenmannschaft

Gold und Silber für die gemischten Mannschaften aus Dresden

Zum traditionellen Jena-Pokal am Jahresanfang starteten Mannschaften aus zehn Kreisverbänden und kämpften um die begehrten Wanderpokale. Neben den klassischen Wasserwachts-Disziplinen (Flossenstaffel, Schwimmen mit Kleidung, Tauchen, Abschleppen und Leinenstaffel) stand eine kreative Schwimm-Staffel auf dem Plan.

Das erste Mix-Team aus Dresden dominierte in fast allen Staffeln deutlich und gewann damit äußerst verdient den Pokal in der gemischten Wertung. Das zweite Mix-Team zeigte ebenfalls starke Leistungen und sicherte sich Platz zwei. Die Damenmannschaft verpasste vor allem durch Fehler bei der Leinenstaffel den zweiten Platz, kann jedoch auch mit Rang drei zufrieden sein. Die Plätze eins und zwei gingen an Jena und Dahlem. In der Wertung der Herren gewann erneut die Mannschaft aus Freital.

Der Wettkampf in Jena ist jedes Jahr eine gute Vorbereitung auf die Sachsen- und Thüringen-Meisterschaften im Rettungsschwimmen. Die Top-Platzierungen machen Hoffnung auf ebenfalls erfolgreiche Landesmeisterschaften, allerdings ist dort mit deutlich stärkerer Konkurrenz zu rechnen, sodass in den nächsten Monaten weiterhin intensiv trainiert werden muss. Wir danken der Wasserwacht Jena für die Organisation des Wettkampfs und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

20.01.2019 (Wasserwacht Wettkampf)