Pflegefachkräfte und Pflegekräfte für unseren ambulanten Pflegedienst gesucht!
Alle Info gibt es in den Stellenangeboten.
Sie sind hier: » Aktuelles 

Kontakt

DRK Kreisverband Dresden e.V.
Klingerstr. 20
01139 Dresden

Tel.: 0351 8500220
Fax: 0351 8500221

info(at)drk-dresden.de

10.08. - 12.08.2018 - Trainingslager Bärwalder See

Üben mit dem Rettungsbrett

Auch in diesem Jahr ging es für uns ins Trainingslager an den Bärwalder See, um unsere Kenntnisse in puncto Wasserrettung zur erneuern und zu festigen. Desweitern bot uns das Wochenende eine willkomene Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch.

Wir übten vorrangig Rettungsmaßnahmen, welche wir im Rahmen unseres Trainings in der Schwimmhalle leider nicht durchführen können. Zum Beispiel die Rettung mit dem Water Rescue Craft (Jetski) oder dem Rettungsbrett.

Neu für uns war außerdem der Seabob. Das ist eine Art Wasserschlitten mit Antrieb. Der Seabob ermöglicht das Fortbewegen einer Person im und unter Wasser.

Neben dem Training kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. So vertrieben wir uns die restliche Zeit mit Baden, Faulenzen und gemütlichem Beisammensein.

Am Sonntag fand eine gemeinsame Übung mit dem Landesverband in Anwesenheit der Presse statt.

Wir demonstrierten die Rettung von Personen von einer Rettungsinsel und die Rettung einer Person im Wasser mit dem Jetski. An dieser Stelle kam auch das neue Boot des Landesverbandes zum Ein­satz. Das Boot ist in der Rettungswache am See stationiert.

Wir nutzten die Rettungswache als Unterkunft und waren zeitgleich auch für die Absicherung des Badestrandes verantwortlich.

Es war ein sehr schönes Wochenende. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal.

02.09.2018 (Wasserwacht Ausbildung)